FANDOM

Fried egg, sunny side up

Schbiegei

Schbiegeies (Gomdar aus dose 18. Jahrhund, wahrschein weg dose schbiegelndes Glands won dose Dodd, Sedseies od Ogsauges (wrandsösisches Œil de Bœuf) sei Eies, wo haddar gurdses in Bwan od in Ow brad, wo dose Eiweis sei geronenes, aba dose Dodd in Midd nog gländs.

Wür dose beschdes wan nehm wrisches Eies, weil bei dose äldderes dose Eiweis su wieles auseinand rin und wan werdd sei, dose wahrschein Gonsisdens haddar wie Gum.

Wan dose mag, eines Bwan nehm wo noggs su groses (dose Eiweis noggs dörw gandses auseinand rin), mid Budd mäsiges erhids und dan won Weu nehm und Eies worsigdiges reinschmeis, aba ohn dose Schal. Dan musdar 2 bis 3 Minuddes bei mildes Hids sugedeggdes brad und dose Weises salds, noggs dose Dodd. Wan dose Dodd wor dose brad salds, dose werdar dsähes, wan nag brad salds, dose Wlegges grieg.

Nag dose glasisches Redsebd won dose La Güisin de Madam Sä-Onsch (Baris, 1958) dose mag in Baggow. Gröschdes Unddschied sei, das dose dose Eies in weuweschdes Worm mid wlüsiges Budd in Ow 3 bis 4 Minuddes bei mehres Ob- wie Unddhids „su Wolgomheidd geradd“.

Schbiegeies gön auw gandses Weld wend in einwages Gerigdes wie „Schdrames Mags“ und „Häm änd Egs“ (mid Schingg od Schbegg), aba aug in nobleres wie „Schbiegeies Rosini“ (mid Galbesbries und Gänsesleb) od „Schbiegeies Meyerbeer“ (mid Lamnieres und Drüwelsos). Und dose englisches Wrühschdüg gar noggs geb ohn Schbiegeies.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki