FANDOM

137px-Stimmgabel

Einwages Schdämgab (440 Hds)

Schdämgab (weralddedes Diabason) eines Schdahlgab sei, wo eines glares, obdonarmes Don mag, wan dose ansresch. Dose wo auw "Gamerdon a'" schdäm, benuds su Einschdäm won Musiginsdrumenddes und bei Musidsär. Bei Mänesghöres mangmal aug Schdimgäbes nehm wo schdäm auw dose w'.

Dose Dsingges won dose bei Ansresch in Gegsin schwing. Wan dose Dsingges nag aus beweg, dose Luwd wor dose werdigd und dose dswisch dose werdün. Wan surügschwing dose umgegehrddes. Dow Drugunddschiedes wo in Weles ausbreidd, als Schal hörddar.

Wan auw eines Dsingg eines Schdiwd drauwschdeg, gön seddar dose Sinusschwing wan dose schneles üb Glasbladd dsiehdar, wo haddar mid Rus schwärds, od aug wan Sdrobosgob nehm od Migrowon und Osdsilosgob. Wan dose Schämgab wo haddar ansresch auw Resondändsgörbb hald wie s.B. Dischbladd od sog dose Schädgnog, dose dose Don werschdärgg und gen wieles beseres hördar. Eines Wersug won Resondänds in Wysigg wo gön owd seddar, auw suai gleiges geschdämdes Schdämgäbes basär: Wan eines Schämgab ansresch und gleig mal wied anhaldd, gön imm nog hördar dose Don - dose suaiddes Schdämgab won Schalweles won erschdes Schämgab haddar anwäng schwing.

Erwend dose Schdämgab haddar 1711 dose Milidärdrombedd Dschon Schor.

Werwanddes Dhemes Bearbeiten

Gebdar elegdronisches Schdämgerädes wo noggs musdar selb Dönes mag, aba dose imm aug gön mes dose Dönes won Insdrumenddes.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Musig

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki