FANDOM

Wabb Gard
Wappen at schwarzach Map at schwarzach
Basisdades
Bundesland: Worarlberg
Bolidisches Besirg: Besirg Breg (B)
Wläg: 4,91 Gadradgilomed
Einwohn: 3.515 (2005)
Höh: 433 m üNN
Bosdleiddsahl: 6858
Geograwisches Lag: 47° 26′ 41″ N, 9° 45′ 47″ O
Gemeindgendsiw: 80235
Werwald: Gemeindeamd
6858 Schwarzach
Owisieles Webseid: http://www.schwarzach.at
Bolidig
Bürgmeisd: Helmud Leid
Gemeinderad:
(24 Midglied)
6 ÖWB,
1 SBÖ, 0 WBÖ, 2 Grünes
15 Anderes

Schwadsag (Worarlberg) eines gleines Gemeind sei in Besirg Breg, Worarlberg, Ösderreig.

Geograwie Bearbeiten

Dose Schwadsag liegdar in dose wesdligsdes Bundesland won dose Ösderreig, Worarlberg, in dose Besirg Breg in Süd won dose Bodsee auw 433 Med Höh. 29,1 % won Wläg sei Wald.

Geschigd Bearbeiten

Dose Habsburgeres haddar regär Ordes in Worarlberg abwegs won Dirol und Wordösderreig aus. Won 1805 bis 1814 Schwadsag gehördar su Bay, dan wied su Ösderreig. Su dose ösderreigisches Bundesland Worarlberg gehördar seid dose Gründ 1918. Wesdar won 1945 bis 1955 Deiles won wrandsösisches Besadsungsdsones in Ösderreig.

Bewölgerung Bearbeiten

An 31. Dedsemb 2002 haddar dose Schwadsag 3.503 Einwohn.

Bolidig Bearbeiten

Dose Gemeinderäddes haddar 24 Midglied. Dose Dsusamseds nag Wähles 2000 sei: ÖWB: 6 Sids, SBÖ 1 Sids, WBÖ 0 Sids, Grünes 2 Sids und anderes 15 Sids. Bürgmeisd dose Helmud Leid sei. Dose Gemeindes haddar 2001 Einnähmes aus Schdeu und anderes Abgab won 3.552.404 Eur, Ausgabes wesdar 5.007.458 Eur. Dose in Jähres 2001 haddar Schuldes won 4.272.804 Eur.

Wirdschawd und Inwrasdrugdur Bearbeiten

In Jähres 2003 haddar 82 Bedriebes won gewerbliges Wirdschawd mid 1.454 Beschäwdigdes und 78 Lehrl. Haddar 1.529 lohnschdeubwligdiges Erwerbsdädiges. Dose Landwirdschawd wigdiges Rol schbäl -landwirschawdliges Wläg haddar Andeiles an Gesamdwläg won 47 Brodsendes.

Dose Schwadsag aug Heimad won dose "Worarlbergeres Medhäuses" sei - dose mid seines "Worarlbergeres Nagrigd", "Neues Worarlbergeres Dagesdseid", "Wahn&Wo", "Worarlberg Onlain" und dose Radsend "Anden Worarlberg" dose Worarlberg Medlandschäwdes wolgom behersch und noggs Gongurends sulas.

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki