FANDOM

Sedsgasd 1 800.jpg

Belegschem Sedsgasd wür Andiga-Schriwdes
(125 Wäges)

Wingelhag 800.jpg

Sedsgasd mid Wingelhag

Sedsgasd 2 640.jpg

Andigagasd in Schdeggschriwdgasd-Wormad

Sedsgasd 3 640.jpg

Andigagasd in Brodschriwdgasd-Wormad

Dose Sedsgasd sei eines Schriwdgasd wür Ledderes in dose Bleisads, wo dose in dose Handsads werwend.

Eines Sedsgasd haddar imm nur Dybes won gleiges Schriwdard und Schriwdgrös drin. Aus dose Schriwdseiges dose Gasd haddar aug nog Maderial drin wo noggs drugg, dose Blindmaderial wür dose Word- und Seigesabschdändes. Noggs in dose dörw drin sei dose „Dswiebeswisches“, dose sei Ledderes won anderes Schriwdard wo haddar aus Werseh in dose reinschmeis.

Dose Grös won dose Wäges und dose Anord won Dybes wo drin sei won dose abhäng, wie owd dose Dybes in Degsd braugdar. Drum dose Anord je nag Sbragraum aug werschiedenes sei. In Deudsches dose Eindeil haddar in dose DIN 16502 wesdleg. Dose Andigagasd haddar 125 Wäges, dose Grös won dose aug nag dose rigd, wie owd braugdar dose. Dose haddar 11 ganses Wäges (s.B. wür e und n), 40 halbes (s.B. wür h und l) und 72 Wierdelwäges (s.B. wür Sähles). Su dose haddar nog eines Driddeswag (1 Bungd-Sbadsium) und eines Suaidriddeswag (Bugschdab i).

Dose Schriwdgäsdes haddar aug nog nag Grös unddscheid:

  • Dose Brodschriwdgasd od Groses Schriwdgasd mid sirg 96 sm Breid, 61 sm Diew und 5,2 sm Gasdhöh,
  • dose Schdandardgasd od Gleines Schriwdgasd mid sirg 66 sm Breid, 61 sm Diew und 4,3 sm Gasdhöh,
  • und dose Didschriwdgasd od Schdeggschriwdgasd mid 27 sm Breid, 61 sm (seld aug 45 sm) Diew und 4,3 sm Gasdhöh.

Eines gudes Schriwdseds haddar aus eines Brodschriwdgasd sirg 1.200 bis 1.500 Bugschdäbes in Schdund gön seds. Dose Brodugdiwidäd aba redusär, wan deng das dose dose Dybes nag Drugg haddar ja aug nog wied reinschmeis in dose Sedsgasd.

Durg dose Abgehr won dose Bleisads und dose Umschdel auw moderneres Druggdegnig haddar meischdes Sedsgäsdes ausmusd, wieles Samleres dose heud wür Auwbewahr und Ausschdel won gleines Gegschdändes nehmdar. Aug dose Gäsdes wo heud wür dose nagbau „Sedsgasd“ nen, dose aba owd gans anderes ausschauddar wie egdes Sedsgasd.

Schauddar aug Bearbeiten

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki