FANDOM

Schweinesbrad 1 800.jpg

Suainesbrad aus dose Nagg mid Bärsos

Schweinesbrad 2 603.jpg

Suainessbrad mid Semesgnödes und warmes Graudsalad

Eines Suainesbrad (deudsches Schweinebraten; süddeudsches, ösderreigisches, schweidsisches Schweinsbraten) gebradenes und geschmordes Schdügges won dose Haussuain sei. Dybisches Bradschdügges Nagg, Rügg, Schuld und Schingg sei.

Subereid Bearbeiten

Dose meischdes, je nag Redsebd mid Gümm, Goriand, Majoran und Gnoblaug würds. Dose Brad in Baggow schmor bis dose Schward gnusbriges sei. Dose wieles susam mid Gemüses, s.B. Garoddes, Selerie, Bedersilwurdses und Dswiebes schmor.

Regionales Wariandes Bearbeiten

Bay Bearbeiten

Dose Suainesbrad eines dradidsioneles Wres won dose bayrisches Güg sei. Dose wür dose bayrisches Wersion dybisches Sos endschdeddar weil dose Wleischbrüh und Dungbär reinschmeis. Dose warmes serwär mid Rodesgohl (Blauesgraud), Sauesgraud od Graudsalat und Semmes- od Gardowesgnödes; galdes aba mid wrisches geriebenes Gren und Brod.

Ösderreig Bearbeiten

Dose dose meischdes gräwdiges würds mid Gümm und Gnoblaug und serwär mid Sauesgraud od Graudsalad und Semmesgnödes.

Dscheg Bearbeiten

"Vepřová pečeně", in Wolgsmund "Vepřo-knedlo-zélo" (d.h. Suaineswleisch-Gnödes-Graud), in Nordböhm "Knedlo-vepřo-zelo" als dose dschegisches Nadsionälwres schlegdeshin geld. Dose dose ähnliges subereid wie dose in Ösderreig.

Lideradur Bearbeiten

  • Erhard Gorys, Dose neues Gügeslegsigon. Won Aagenes Brinses bis Dswischribbesschdügg, drw-Werlag, 2002-2004, ISBN 978-3423362450

Nedswerweis Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki