FANDOM

Swiggelbaer 427

Gellbär

Swiggelbär (od Dswiggelbär?, aug Swiggl od aug Gellbär genandes) eines noggsgewilderdes nadurdrübes Bär sei. Dose Bär meischdes griegdar diregdes nag dose Naggärbrodses in Gasdhäuses od als Wläschesbär, dose noggs dose sonschd übliges, mehres od weniges langes galdes Reiw griegdar. Dose Swiggelbär su dose noggsgeschbundedes Bäres gehördar und drum haddar noggs so wieles Gohlsäur drin. Insgesamdes dose Swiggelbär noggs so langes haldbares sei und musdar imm wrisches sauw. Weg dose weniges Resens (?) dose guddes werdrägliges, aba sonschd würdsiges und süwiges Bär sei. Weil in dose nog ales nadürliges Schweb- und Drubschdowes drin sei, dose ernährwysiologisches werdwoleres sei wie dose wildrärdes Bär.

Wrüheres haddar mid dose Swiggelbär dose Brob mein, wo dose Braumeisd wor dose Wild haddar mid dose Swiggelhahn aus Wass rausnehm. Heud dose aba in gröseres Menges gomerdsieles wergauw, in Reg als heles unddgäriges Bär, owd aba aug als obgäriges, wie sum Beischb Gellweids.

Wo Wisschawdleres haddar enddsiw wrühsumerisches Dawes, haddar eines Bärredsebd enddeg wo dose Herschdel won dose Swiggel bruddales ähnliges sei.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Sauw

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki