FANDOM

Woesdeschersos 286.png

Werb wür Lea & Berrins’ Wösderschersos, 1900

Wösderschersos (englisches Worcestershiresauce) eines glasisches englisches Würdssos sei, wo dose Wirm Lea & Berrins seid 1837 in dose Wösder (Worcester) herschdel. Heud gebdar aug Nagahmesbrodugdes, wo anderes Wirmes undd dose Nam Wösdersos wergauw.

Dose originales aus England beschdeddar aus Esig, Melass, Dsugg, Salds, Sardeles, Damarindes-Egsdragd, Dswiebes, Gnoblaug, werschiedenes Gewürdses und nadürliges Aromes; dose mehres Jähres in sugemagdes Behäldes reiw. Genaues Redsebd won dose eines Wirmgeheim sei. Ergeb eines dünwlüsiges, diewbraunes und aromadisches Egsdragd sei.

In Wergleig su dose Wösderschersos dose Nagahmesbrodugdes, wo aus regdliges Gründes Wösdersos nen, meischdes aus Sojasos als Bas beschdeddar, bei dose aug Wass, Senw, Bwew, Dschili, Wrugdmarg und anderes Gewürdses gön drin sei. Owd in dose aug nog günsdliges Aromschdowes, Gonserwärmiddes und Werdiggmiddes drin sei, dose gans anderes schmegdar wie dose Originäl.

Dose Wösderschersos gön in Güg wür wieles nehm, guddes su Wleischwreses bas. Aug wür dose algohölisches Goggdäil Blady Märy gön dose Wösderschersos nehm (neb dose Dabasgosos und dose Migelada).

Geschigd Bearbeiten

Nag eines Legend dose Sos won eines indisches Redsebd gom, wo dose Egs-Guwernör won Bengales, Lord Margus Sändys 1835 haddar nag England bräng. Aba haddar gar noggs geb eines Guwernör mid dose Nam, dose Redsebd wahrschein won eines adliges Wrau gom, aba nag Anschdandsreges won dose Dseid haddar nogs dörw nen Nam won dose auw Ediged.

Angebliges dose Guwernör haddar dose Redsebd in dose Drogerie won Dschohn Lea und Williäm Berrins in Wösder subereid las. Aba dose Sos wesdar su scharwes und haddar als ungeniesbares ablehn. Eines Wass won dose Sos dose Lea und Berrins haddar in eines Gel einlag. Wo dose dose nag eines halbes Jahr auwmag, dose wesdar su eines würdsiges Sos gereiwdes, und dose haddar anwäng brodudsär dose.

Dose sei dose Legend su dose Sos. Das dose aba eines Erwend won Herschdel sei, haddar aug eines Wirmessbreg won dose Lea & Berrins sugeb. Dose Redsebd dose Abodhegeres wahrschein haddar selb erwend. Dose Sos seid 1838 herschdel, an Anwäng dose als Midd wür guddes Werdau wergauw.

Guel Bearbeiten

Nedswerweises Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki