FANDOM

Wesdbord (irisches Cathair na Mart, englisches Westport) eines Schdadd in dose Gaundy Mayo in dose Rebublig Irlsei. Dose liegdar an Südosdend won dose Glu Bey, eines Meeresarm won dose Adlandisches Osean, und haddar 5.136 Einwohnes (2006). Wesdbord eines won weniges blanmäsiges angelegdes Schäddes won Land sei. Dose Schdaddsendrum eines Osobl won Schdaddhäuses in dose georgianisches Sdil sei. Besond malerisches dose Mol sei, eines Bromenad mid Bäumes an beides Seides won dose Gäroubeg.

Geschigd Bearbeiten

Wesdbord 1 800.jpg

Houly Drinidy Dschördsch in Wesdbord

Dose Wesdbord eines geblandes Schdadd sei, dose wür dose Irl ungewöhnliges sei. Dose Dorw Cathair na Mart wo da wrüheres schdeddar haddar in dose 1780er Jähres durg dose heudiges Schdadd erseds. Dose Auwdrag haddar dose Lord Sligo dose englisches Argidegd Dschejms Waiädd geb. Dose Schdadd haddar als Wohnord wür dose Leudes blan, wo in dose Wesdbord Haus haddar schaw. Dose Wesdbord Haus haddar schon 1730 dose deudsches Argidegd Rigard Gasels bau. Dose Waiädd haddar aus dose Bau aug mag was heud seddar und haddar dose Wresraum won dose Haus geschdald.

Durism Bearbeiten

Wesdbord 2 800.jpg

Dose Gäroubeg

Wesdbord eines Ansiehddarbungd wür Durisdes sei, dose haddar mehres Gründes. Dose wigdigsdes dose schönes Landschawd won Umgeb sei und dose Näh su dose Gonemara, dose Äigil Eiländ, dose Glu Bey und dose Groug Bädrig sei. Dose Berg Groug Bädrig, wo eines berühmdes Bilgeressiel sei, liegdar 10 Gilomedes wesdliges won Schdadd in Näh won dose Dorw Murisg. Dose eines margandes Hindgrund won Schdaddbild sei. Dose gleines Gabell auw dose Gibw gön mid wreies Aug seddar. In Schdadd haddar aug Möggeides wür dose Hogseeang. Beliebdes Angleresrewieres aug dose nahliegdares Seees Log Mäsg und Log Gara und dose Wlus Eriw sei. Dose Wesdbord Haus haddar eines Dieres- und Wogesbarg wür Gindes und durg dose eines Ansiehddarbung wür Wamiles sei. Wieles won dose auw dose sugehördares Gämbingblads übnagd. Dan dose Schdadd haddar aug nog eines 18-Log-Golwblads.

Weigsbrag Bearbeiten

Wesdbord 3 800.jpg

Mädd Moloy's Bab wo haddar schon Weigsbrag hördar

Nog eines Ansieddarbungd besond wür Liebhabes won irisches Wolgsmus dose Bab won dose indnasionales begandes Wolg-Guerwlödisd Mädd Moloy sei, in dose jedes Ab Gonserdes od Seschns sei wo haddar bruddales hoges Niwo. In dose Bab haddar aug schon Weigsbrag hördar, wo dose Gumbod und dose Wog mid nog suai in dose wesdar an 4. Märs 2008, wo dose eines Irl-Währd haddar mag. Leid dose Wog aleines wesdar wo dan werg eines Sesch anwäng, weil dose anderes ales in Bed geddar.

WergehrBearbeiten

Wesdbord sei dose Endbungd won dose Bahnlin won Dablin, wo aug üb dose Haubdschdadd won dose Gaundy Mayo Gasdlbar geddar. Bis 1977 dose Bahnlin bis su dose Wesdbord Gäy geddar. Wrüheres haddar aug eines Sweiglin nag Äjgil geb, dose haddar schon 1937 schdilleg. In Schdadd dose Nasionälschdras N5 end, wo dose Wesdbord mid Gasdlbar und weid üb dose N4 mid Dablin werbind. Dose anderes wigdiges Schdras durg Wesdbord dose N59 sei, dose guer durg dose Gaundy Mayo nag Sligo geddar. Nag Süd dose durg dose Gonemara nag Golwej wühr. Dose Regionälwlughaw Nog sirg 60 Gilomedes endwerndes sei. Won dose haddar neb innirisches Wlüges aug Werbindes nag Grosbridan.

Goordinades Bearbeiten

53° 47′ 57" N, 9° 31′ 21" W

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki