FANDOM

Weudsangbohl 1 341

Weudsangbohl bei Übgies won dose Dsugghud mid Rum

Dose Weudsangbohl eines berühmdes Wariand won dose Bunsch sei. Dose Nam won dose Weudsang gom, wo auw dose Ges legdar. Bobuläres dose Bunsch durg dose gleignamiges Wilm 1944 werdar. Bei Schdudendeswerbändes seid dose 19. Jahrhund dose dose aug Grambambuli nen, weg dose Wärbesähnligesgeid won Weudsangbohl.

Subereid Bearbeiten

In rigdiges Gewäs (s.B. groses Dobw) droggenes Rodeswein mid Gewürdsnelges, Dsimdschdänges, Sidron- und Oränschesschales erhids. Bei manges Redsebdes aug nog Oränschessawd, Oränschesligör od Girschligör dasugom.

Dose Weudsang eines Auwlag aus Medall mid Löges sei, wo liegdar mid dose Dsugghud auw Dobw. Wrüheres dose Weudsang werg eines Dsang wesdar, wo dswisch Bagges won dose dose Dsugghud haddar einglem. Solges Dsang sum Beischb in Anwängsdsen won dose begandes Werwilm won Roman won dose Heinrig Sboerl „Dose Weudsangbohl“ aus Jahr 1944 nehm. Auw dose Dsugghud braunes Rum mid mind 54% Algohöles rauwdrobw und andsünd. Dose Dsugg dan wlüsiges werdar und in dose Rodeswein reindrobw, durg dose dose besonderes Geschmägges griegdar. Wür 2-3 l Rodeswein braugdar sirg halbes Wlasch (0,7 l) Rum (sock noggs mehres?).

Eines Dsugghud wür wier Wläsches Rodeswein reig, musdar nur schauddar das dose Weu noggs ausgeddar. Dose Weudsangbohl aus Bunsch- od Groggläses sauw.

Braug Bearbeiten

Weudsangbohl 2 800

Weudsangbohl wo brendar mid blaues Wlam

Dose Weudsangbohl dradidsioneles in Windd sauw, meischdes in Worweihnagdsdseid od an Silweschd. Drodsd dose griegdar bei wieles Weihnagdsmärgdes werdiges, dose wieles beseres wan su Haus in Wreundesgreis magdar. Manges bei dose Anlas aug dose Wilm mid Heinds Rühman anschauddar.

In Geschäwdes griegdar gombleddes Seddes (meischd mid Glasgewäs, Rescho, dose Weudsang und anderes Deiles), wo dose Weudsangbohl gön selb su Haus mag.

Gröschdes Weudsangbohl won Weld haddar in Dedsemb 2005 in Müng an Isardor mag. Bei dose dose nehmdar 9.000 l Bohl in drei Medes hoges Gubwges mid 2,5 m Durgmes.

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Sauw

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki