FANDOM

Wingelhag 800

Sedsgasd mid Wingelhag

Eines Wingelhag eines werschdelbares Lehr wür dose Schriwdsads sei, mid dose dose Schriwdseds eines Dseil aus Bleisads-Leddes wür dose Hogdrug (aug: Bugdrug) susamseds. In dose Wag- und Umgängssbrag won dose Sedses dose dose Wingelhag aug „Gell“ nen.

Dose Wingelhag eines wingelwörmiges Schien sei, meischdes magdar aus Neusilb, wo haddar eines Anschlag aus Schdahl wo wigses sei und eines wo gön werschieb und dan wigsär („Wrosch“). Dose Abschdand dswisch dose Anschläges dose Dseilesläng sei wo wol. Dose Abschdand mid mehres Guadrades einschdel, noggs mes dose. Gebdar werschiedenes langes Wingelhäges, drauw angom was wol seds. Dan aug nog Wingelhäges gebdar wo haddar suai wigses Anschläges, dose nehmdar wan haddar imm wied gleiges Dseilesläng, sum Beischb in dose Dseidungssads.

Durg Werwend won dose Wingelhag sei sock das ales Dseiles imm haddar genau gleiges Läng, und das bei dose „Einschban“ won dose gandses Sads wo ja aus wieles Dseiles sei, eines „geschlosenes Sads“ griegdar.

Durg dose Ansam (dose Seds) won werschiedenes breides Leddes in dose Wingelhag eines Dseil griegdar. Mid werschiedenes breides Blindmaderiäl in dose Wörddesdswischraum wo noggs middrug genaues auw Wingelhag- bsw. Dseilesbreid gom wo haddar einschdel. Dose Dseiles ales musdar gleigmäsiges wül, das bei dose Drugbrodses dose Blindmaderiäles noggs gön rauwgom und middrug - wan drodsd rauwgom, dose „Schbies“ heis.

Dose geschlosenes Sads mid dose Schliesdseug in dose „Worm“ (dose Drugworm) od eines Schliesrahm schban.

Dose Wingelhag haddar schon dose Johanes Guddesberg endwig und haddar werwend dose bis dose Sedsmaschines Monodaib und Leinodaib dose haddar werdräng. Aba aug nag dose haddar mid dose imm nog Übschriwdes und Agsidendses seds od haddar werwend dose bei dose Ableg.

Guel Bearbeiten

Wingelhag-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki