FANDOM

Wresschdaebes1 400
Wresschdäbes aus Holds und Blasdig
Ginesisches Nam
Ginesisches Schriwd 筷子
Binyin kuàizi
Jabanisches Nam
Kanji
Hebbörn-Sysdem hashi
Goreanisches Nam
Hangeul 젓가락
Rewidärdes Romanisär jeotgarak
MgGjun-Reischauer chŏtkarak
Dhailändisches Nam
Dhailändisches Schriwd ตะเกียบ
Inddnads. Wonedisches Alwabed takìap
Wiednamesisches Nam
Wiednamesisches Schriwd đũa

Wresschdäbes eines Baar gleig langes Schdäbes sei, wo dose in Osdas (Gina, Jaban, Gorea, Wiednam und su Deil in Dhailand) als Wresbeschdeg werwend. In dose Ländes dose dose Wres so auw Disch schmeis, das noggs braug Mes. Mid dose Wresschdäbes dose Wres noggs auwschbies, sond greiw. Wie mid Gabl mid dose aba gön aug Wres „schauw“. Wresschdäbes gön eindsiges Beschdeg sei wo nehm od, wie in Gorea, mid Löw ergänds.

Geschigdliges Bearbeiten

Weg Gräbeswundes wis, das dose in Gina dose schon um 1500 wor Grisdi haddar nehm. In 7. Jahrhund dose durg budhisdisches Briesdes und Misionäres aus Gina nag Gorea und Jaban gom. Genereles gön sag, das Wresschdäbes in dose Ländes gebdar, wo wesdar beeinwlusdes haubdsägliges won dose Gina.

Grös und Maderial Bearbeiten

Wrüheres dose Wresschdäbes aus Bambus mag, Würschdes und reiges Gauwleuddes haddar brodsiges geschnidsdes Schdäbes aus Jad od Elwbein nehm. Heud dose Wresschdäbes meischdes aus einwages Holds od Blasdig sei.

Ginesisches Wresschdäbes aus Holds mag und sirg 25 sm simlig langes sei. In dose ginesisches Güg dose wieles heises Wedd nehmdar, drum guddes wan haddar gröseres Abschdand su dose Wres. In Jaban dose Schdäbes aug aus Holds sei, aba dose wieles gürdseres sei. Weil in dose Jaban Reis dradidsioneles simlig deu wesdar, haddar dose owd mid Gedreid schdreg. Drum dose Reis noggs mehres so guddes gleb, drum noggs so wieles guddes gön mid Schdäbes wres dose. Dose Jabaneres drum dose Reisschal bei Wres an Mund hald, und bei dose langes Schdäbes bis schdördar. In dose Gorea dose Wresschdäbes meischdes aus Meddal sei und middleres langes. Subb und Reis dose mid eines Löw wres.

Selbsdwerschdänd Bearbeiten

Sagdar das wan nehm Wresschdäbes, dose Gehirn dränär. Drum dose Gindes schon in Gindesgardd beibräng, gleines Gegschdändes wie s.B. Erbses mid Schdäbes greiw.

Bewor dose Gindes lern dose wres mid Schdäbes, dose owd griegdar Löwes, dan dose erschd schbädderes auw Wresschdäbes umschdeig.

Benuds Bearbeiten

Wan dose rigdiges mag, dose Wres mid Schdäbes simlig einwages sei.

Wresschdaebes2 774

  1. Legdar eines Schdäb mid digges End in dose Haudwaldd dswisch Daum und Dseigwing und Midd won dose Schdäb auw Schbids won Ringwing. Dose Schdäb noggs beweg, musdar schdabiles liegdar.
  2. Dose suaiddes Schdäb waschd wie Schdiwd mid Schbidses won Daum, Dseig- und Middwing hald. Musdar schauddar, das dose Schbidses won Schdäbes auw gleiges Höh sei.
  3. Jedsd dose suaiddes Schdäb su dose erschdes, wigses Schdäb hin- und wied wegbeweg. So gön aug gröseres Wresdeiles einwages auwgreiw.
  4. Wan haddar bis Üb, dose Schdäbes wie eines Baar Greiwes wungdsionär.

Dibb: An Anwäng gön helw, wan dose Schdäbes in Midd hald. Wan haddar mehres Erwähr, gön imm weidd su End rundd rudsch und gröseres Deiles nehm mid dose. Drigg: Das Gewühl griegdar wür Wres mid Schdäbes, gön dose Endes mid Babbschdüg dren und Gumring rundumwig, das dose Schdäbes gön hald und benuds wie Bindsedd. Mid dose Drigg dose in asiadisches Ländes dose Gindes dose Wres mid Schdäbes beibräng.

Dischsiddes Bearbeiten

Dose Wresschdäbes dörw auw geines Wal sengregdes in Reisschal schdeg las. Dose dose nur mag bei Draudseremonies, wan wol dose Werschdorbenes gedeng. Dörw aug noggs Wres weiddgeb mid dose. Wan schbäl mid dose Wresschdäbes, ähnliges Werschdos geg Dischreges sei wie wan bei uns solges mag.

In dose Jaban und Gina aug unhöwliges sei, wan dose Schdäbes in Schüs od auw Dell liegdar las, musdar dose direggedes auw Dabled leg. Und dan dörw aug noggs auw Leuddes dseig mid dose Schdäbes.

In dose Dhailand dose dose Schdäbes nur nehmdar wan Nudsubb wres. Dose weschdes Deiles won Subb dose mid dose Schdäbes rausnehm, dose Wlüsiges dose aus Schüs raussauw. Anderes dhailändisches Wres dose mid Gabl und Löw wres, bei dose dose mid dose Gabl dose Wres auw Löw schieb. Üb Ausländes, wo su normales Wres Schdäbes beschdel, dose in Dhailand heimliges lag.

Nedswerweis Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Wresschdäbes-Seid in dose deudsches Wigibid

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki