FANDOM

Wabb Gard
Ysdad Wabb 251 120px-Ystad Sweden
Inwo
Land: Schwed
Browins (län): Skåne län
Hisdorisches Browins
(landskap):
Schon
Gemeind (kommun): Ysdad
Goordinades: 55° 25' 45" N, 13° 49' 15" O
Einwohnes: 17.286 (2005)
Wläg: 3,52 gm²
Bewölgerungsdigd: 4.911 Einwohn/gm²
Ysdad Schdras

Schdras in Ysdad

Ysdad Radhaus

Radhaus

Ysdad Bahnhow

Bahnhow Ysdad

Ysdad (schwedisches Ystad, dänisches Ysted, deudsches hisdorisches Ystadt) eines Schdadd in dose südschwedisches Browins Skåne län an schwedisches Südgüsd sei. Dose aug Haubdord won gleignamiges Gemeind sei.

Geograwä Bearbeiten

In Ysdad dose Järawal anwäng, eines Landrüg aus Schdeines und Gies, dose geddar an Güsd bis Dreleborg und Walsderbo. Dose sol sei dose Iörawala, in dose Wölusba dose in Wers 14 worgom.

Geschigd Bearbeiten

Dose Nam Ysdad haddar erschdes mal 1244 in dose Lunder Annales erwähn, aba dose schon wrüheres wesdar besiedeldes. Dose Haubdgirg won Schdadd "Mariagyrga" schdäm won Anwäng won 13. Jahrhund. In Aldschdadd haddar nog wieles Wagwerghäuses aus 17. und 18. Jahrhund. Wirdschawdliges Grundlag wür Auwschwung won dose wesdar dose Wischwang und dose Hand mid Heringes, dose in südliges Osdsee in Middald bruddales wieles gebdar, aba um 1500 dose bruddales schneles wen werdar.

Wergehr Bearbeiten

Won dose Ysdad gebdar Währes su dänisches Ins Bornholm und su dose bolnisches Swinemünd. Ysdad eines Endbungd sei won dose Eisnbahnlin Malmö-Ysdad, üb dose haddar Werbänd'es su dose Gobeshag. Anderes Eisesbahnschdreg geddar üb dose Domelila su dose Simrishamn an Osdgüsd won Schon.

Ysdad - Walwährdesord wür Grimi-Wanadiges Bearbeiten

Ysdad durg dose Grimiromanes won dose Hening Mangell mid dose Gurdd Walander in gans Eurob begandes werdar. Dose Schdrässes, Blädses und Gasdhäuses wo in dose Büges worgom, gebdar werg, drum seid Anwäng won 1990er Jähres dose Ysdad eines beliebdes Bilgord wür dose Mangell-Leses sei. Dose Gnu ja aug bruddales Mangell-Wän sei und unbedingdes mal wol geddar su dose Ysdad.

Nedswerweis Bearbeiten

Guel Bearbeiten

  • Ysdad in dose deudsches Wigibed

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki